Eine Kirche wandelt sich zum Kulturort

Infos zur technischen Ausstattung, der Anreise und zur Geschichte des Kulturorts findet sich unterhalb.

Technische Austattung

Infos zur Austattung des Kulturorts finden Sie in der technische Ausstattung

Bei Interesse am Mieten der Räumlichkeiten verweisen wir auf die Gemeindeseite.

Adresse:

KulturKirche 4656

Kirchrain 4

4656 Starrkirch-Wil

Anreise ÖV:

Wenn Sie uns mit dem ÖV besuchen, ist die Bushaltestelle Rütli in Starrkirch die beste Option. Sie befindet sich in der Nähe des Restaurants Rütli.

Rollstuhlgängigkeit:

Unser Standort ist Rollstuhlgängig; mit Ausnahme der WCs.

Geschichte des Orts

Im Jahr 1036 ist am heutigen Standort erstmals eine Kirche erwähnt. Die bestehende Kirche und das Pfarrhaus stammen aus dem Jahr 1678. In den 1870 Jahren wurde der Ort zu einem wichtigen Schauplatz der Kirchengeschichte: Dorfpfarrer Paul Gschwend sagte sich mit seiner Gemeinde von der römisch-katholischen Kirche los und in Starrkirch-Wil stand fortan die erste christkatholische Kirche der Schweiz.

Mehr dazu auf: https://www.starrkirch-wil.ch/geschichte/562

Im Jahr 2018 entschied die christkatholische Kirchgemeinde der Region Olten, die Aktivitäten auf den Sitz der Stadtkirche in Olten zu konzentrieren. Die Gemeinde Starrkirch-Wil nutzte die Gelegenheit, das Kirchengebäude zusammen mit dem «Chilesäli» zu erwerben. Am 28. Oktober 2021 wurde der Verein KulturKirche 4656 gegründet und der Grundstein für die künftige kulturelle Nutzung gelegt.

Im März 2023 starteten die Renovationsarbeiten und die nötigen baulichen Anpassungen, unter anderem der Einbau von Technik. Abschiedsgottesdienste, Hochzeiten, Taufen und andere kirchliche Anlässe sind weiterhin möglich. Auch der Friedhof wird wie bisher genutzt.

Die offizielle Eröffnung des Kulturortes fand am Wochendend vom 20. auf den 21.01.24 statt. Impressionen finden Sie hier.